Wie viel Ehrgeiz braucht der Mensch?

Victor Hugo sagt: „Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist“. Der Volksmund sagt: „Wo ein Wille ist, da findet sich auch ein Weg.“ Beides stimmt. Doch nutzt die beste Idee nichts, wenn dem erleuchteten Geist der Ehrgeiz fehlt, den Gedankenblitz in die Tat umzusetzen. „Ohne Ehrgeiz, ohne den mitunter sturen Willen zur Machbarkeit, wären Erfindungen und Entwicklungen ausgeblieben, hätten berufliche Karrieren nie stattgefunden, wären Manager traumverlorene Bubis geblieben, würden sich hoch bezahlte Top-Spezialisten weiter als Straßenmusiker durchs Leben schrammeln. Ehrgeiz ist die Welle, auf der es nach oben und nach vorne geht“, schreiben meine Kollegen Kerstin Schneider und Uli Schulte-Döinghaus in der aktuellen WirtschaftsWoche und widmen sich damit einer der wesentlichen Triebfedern des Erfolgs: dem Ehrgeiz.

Wer ehrgeizig ist, der will nicht selten begehrt, bewundert und geliebt werden. Erfolg macht sexy. Frauen fühlen sich zu ehrgeizigen Männern hingezogen, Männer wiederum entwickeln unglaubliche Ambitionen, um auf die attraktivsten Frauen verführerisch zu wirken – bis hin zur manifestierenden Formel: mein Haus, mein Auto, mein Boot. „Sex und Ehrgeiz sind Geschwister, anthropologisch gesehen“, schreiben meine Kollegen.

Dabei ist Ehrgeiz kein Schicksal. Teile davon sind zwar genetisch bedingt, glaubt etwa der US-Psychologe Dean Simonton von der Universität von Kalifornien. „Ehrgeiz ist Energie plus Entschlossenheit“, sagt Simonton. „Er braucht aber auch Ziele“, auf die es sich hinzuarbeiten lohnt, damit sich die inneren Antriebskräfte entfalten. Je konkreter diese Ziele, je plastischer die damit verbundene Befriedigung, desto größer die Leidenschaft, die einer dafür entwickelt.

Die einen treibt ihr Ehrgeiz dann zur Macht, andere zu immer neuen Rekorden, wieder andere in die unternehmerische Freiheit. Er durchbricht Tabus und Denkverbote, überwindet Ängste, beflügelt und motiviert, Hindernisse zu überwinden, Unerreichbares anzuvisieren und sich selbst und anderen etwas zu beweisen. Darin liegt aber auch seine Gefahr: Ehrgeiz kann unterschiedlich stark ausfallen, von sportlich bis krankhaft, oder wie Paracelsus sagen würde: „Die Dosis macht das Gift.“

„Ehrgeiz, Eitelkeit, Stolz – das sind Kräfte, die eine ungeheure Elastizität haben und einen Menschen weit bringen können“, schrieb 1843 der dänische Existenzphilosoph und Theologe Søren Kierkegaard. Es sind aber auch dieselben Kräfte, die manche ins Verderben stürzen, wie etwa den Banker Jérôme Kerviel, dessen Gier nach Anerkennung der französischen Großbank Société Générale einen Verlust von knapp 4,9 Milliarden Euro bescherte.

Viele ehrgeizige Menschen haben sich aus ungünstigen Verhältnissen nach oben gearbeitet. Oft haben sie eine Eigenschaft gemein, die der Stuttgarter Eignungsdiagnostiker Heinz Schuler „kompensatorische Anstrengung“ nennt: Aus Angst vor dem Abstieg entwickeln diese Menschen enorme Mühen und Kontrollstrategien, um ihren Status zu steigern – selbst auf die Gefahr hin, zumStreber zu mutieren. „Der Preis für Ehrgeiz ist hoch“, sagt Manfred Kets de Vries, Leiter des Global Leadership Centre der französischen Business School Insead. Der Grat zwischen aufbauendem undfehlgeleitetem Ehrgeiz ist schmal. Läuft es positiv, können Ehrgeizige Berge versetzen; läuft es schlecht, können sie ganze Länder ins Verderben stürzen, wie die Geschichte zeigt.

Deshalb die Frage: Wie ehrgeizig sind Sie? Zu der Geschichte in der Wiwo haben uns Professor Heinz Schuler und Andreas Frintrup von der auf Personalauswahl spezialisierten S&F Personalpsychologie Managementberatung exklusiv einen Kurztest entwickelt. Solche – meist noch umfangreicheren – Tests werden auch von Unternehmen zur Personalauswahl und Potenzialanalyse eingesetzt. Dieser besteht aus 18 Fragen, in denen Sie sich und Ihre Ambitionen selbst einschätzen müssen. Anschließend folgt eine knappe Auswertung fünf unterschiedlicher Ehrgeiz-Typen. Hier gehts zum Test…

Über gn24info

28 Jahre jung selbstständiger Unternehmer . Gründer und Geschäftsführer der W.F International Marketing und GN24
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar