9 Kaufmotive von Kunden …

1. Kaufmotiv: Streben nach Gewinn/Sparsamkeit
Heben Sie hervor, wie günstig Ihr Angebot ist – auch im Vergleich zur Konkurrenz. Betonen Sie bei kostspieligen Produkten, dass die Folgekosten gering sind. Machen Sie ein „exklusives“ Angebot.

2. Kaufmotiv: Abenteuerlust/Risikobereitschaft
Weisen Sie auf Risiken hin, die mit einem Produkt oder einer Leistung verbunden sein können. Betonen Sie aber zugleich die Chancen auf besonderes Vergnügen oder höheren Gewinn.
Beispiel: Werben Sie für einen Sportartikel mit dem Slogan „Nichts für Sockenbügler“ und faszinierenden Anwenderfotos.

3. Kaufmotiv: Spieltrieb und Experimentierfreude
Geben Sie dem Kunden etwas in die Hand, was er ausprobieren und verändern kann.
Beispiele: Werkzeuge, Gartengeräte, Stoffe, Stifte.

4. Kaufmotiv: Bequemlichkeit
Bieten Sie an, sich um alle Leistungen rund um den Kauf zu kümmern, sodass der Kunde keinen Aufwand befürchten muss.
Beispiel: Liefer- und Installationsservice.

5. Kaufmotiv: Prestige
Vermitteln Sie Kunden das Gefühl, besonders zu sein. Bieten Sie Sonderanfertigungen speziell für ihn oder Produkte in limitierter Auflage an.

6. Kaufmotiv: Sicherheit
Versichern Sie, dass Ihre Produkte stabil sind, auf Jahre hinaus nachgeliefert werden können oder dass keinerlei Verletzungsgefahr besteht.
Beispiele: Garantien, Gütesiegel.

7. Kaufmotiv: Kontaktstreben
Beschränken Sie sich nicht auf die reine Verkaufsargumentation. Sprechen Sie mit dem Kunden auch über Privates wie Urlaub, Hobbys, Familie und andere Dinge.

8. Kaufmotiv: Gutes Gewissen
Verweisen Sie auf die Umweltfreundlichkeit Ihrer Produkte oder soziales Engagement.
Beispiel: Ihre Produkte wurden nicht von Kindern hergestellt. Sie spenden einen Teil des Erlöses für eine Kinderinitiative.

9. Kaufmotiv: Selbstverwirklichung
Der Kunde will seine Neigungen pflegen und sich persönlich entwickeln. Zeigen Sie ihm die Vielfalt der Möglichkeiten.
Beispiel: Farb- und Stilberatung oder Persönlichkeitstests als Service.
Sie sehen also, dass es sich lohnt, seine Kunden ganz genau zu kennen. Woher wollen Sie sonst wissen, was sie dazu bewegen könnte, bei Ihnen zu kaufen?

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Über gn24info

28 Jahre jung selbstständiger Unternehmer . Gründer und Geschäftsführer der W.F International Marketing und GN24
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